[Home]
[Blechhammer]
[Sportverein]
[Steinachtallauf]
[Tischtennis]
[Senioren-Gymnastikgruppe]
[Die Hupfdohlen]
[Galerie]
[Links]
[Impressum]

 

Verwaltung

 

Koestritzer Thueringen Cup

 

Website SV Blechhammer

30. Steinachtallauf in Blechhammer

„Wir erwarten weit über 100 Läufer“

Blechhammer – Volkssportläufe sind seit Jahren in, auch im Landkreis Sonneberg erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit. Nach dem 3. Hermann-Pistor-Lauf des LA Sonneberg steht am 19. September in Blechhammer die 30. Auflage des Steinachtallaufes an. Freies Wort sprach mit dem Vereinsvorsitzenden des SV Blechhammer, Bernd Schumann.

Der älteste Volkslauf im Landkreis Sonneberg ist der Steinachtallauf. Wann und wo wurde die Idee geboren, einen Crosslauf in den Sportkalender aufzunehmen?

Bernd Schumann: So weit ich mich erinnern kann, wurde die Idee 1980 geboren, im schönen Egnitztal eine Wander- und Laufveranstaltung für alle Sportinteressierten anzubieten. Hauptinitiatoren waren der damalige Vorsitzende der SG Blechhammer, Elias Luthardt sowie Wolfgang Wagner, Eckehard Resch und Harald Strobel. Der erste Steinachtallauf wurde im September 1981 durchgeführt.

Nunmehr steht ein Jubiläum an, nämlich die 30. Auflage des Laufes, die in die Wertung des Thüringen-Cups eingeht. Wie viele Teilnehmer werden erwartet, welche Distanzen werden gelaufen?

Bernd Schumann: Da der Lauf in diesem Jahr als Thüringen-Cup gewertet wird, rechnen wir mit etwa 120 Läufern, die über die Distanzen von 3, 10 und 22 Kilometer an den Start gehen werden. Bei der parallel laufenden Wanderung erwarten wir etwa 50 Wanderfreunde, viele haben sich schon angemeldet.

Wie laufen die Vorbereitungen für den Lauf. Da es über Stock und Stein und durch den Wald geht, Petrus in den letzten Wochen die Schleusen öffnete, müssen sich die Läufer wohl auf schwierige Bedingungen einstellen, oder?

Bernd Schumann: Die Bedingungen sind nicht schwieriger als bei den anderen Läufen. Die Waldwege sind in einem guten Zustand. Bei der Markierung der Strecken werden eventuell bestehende Hindernisse und Gefahrenquellen beseitigt, so daß wir allen Läufern gute Bedingungen bieten werden.

Neben dem Lauf gehört eine Wanderung schon zur Tradition. Wie lange ist diese und wohin wird gewandert?

Bernd Schumann: Die Wanderung beginnt um 9.30 Uhr, führt etwa über 10 Kilometer und wird voraussichtlich gegen 12.30 Uhr beendet sein, damit die Wanderer die Siegerehrung der Läufer verfolgen können. Wanderführer Reinhard Hausdörfer hat schon immer sehr gute Strecken für die Wanderung ausgewählt, dies wird auch heuer der Fall sein. Zudem ist bestens für das leibliche Wohl gesorgt.

Der Verein SV Blechhammer hat 60 Vereinsmitglieder. Wieviele sind in die Vorbereitung und Durchführung dieses Events mit eingebunden?

Bernd Schumann: Der Steinachtallauf ist der Höhepunkt im Sportkalender unseres Vereins. Die Vorbereitungen beginnen frühzeitig. In die direkte Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung sind nahezu alle Vereinsmitglieder eingebunden und zusätzlich werden wir von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hüttengrund/Bechhammer unterstützt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Ehrenamtlichen und Helfern bereits im Vorfeld ein Danke zu sagen, dass sie auch in diesem Jahr wieder mithelfen, dass der Steinachttallauf bei allen Teilnehmern in bester Erinnerung bleibt.

Gespräch: J. Eckstein