[Blechhammer]

Großer Aufschwung im Tischtennis

Von Jürgen Eckstein

25.2.2013

Ein positives Fazit zog der Vorsitzende des SV Blechhammer, Bernd Schumann, auf der Jahreshauptversammlung des größten Sportvereins in der Gemeinde Oberland am Rennsteig.

Blechhammer Der familienfreundliche Verein ist in den letzten Jahren weiter gewachsen und verfügt über eine große Tradition. Das runde Leder spielt zwar seit mehreren Jahren jüngst nicht mehr die Hauptrolle, aber bei vielen Laufsportfreunden aus dem Landkreis und darüber hinaus erfreut sich der Steinachtallauf größter Beliebtheit. Da die Strecken nun neu vermessen wurden, wird der Hauptlauf dieses Jahr als Halbmarathon gestartet werden.

Der SV Blechhammer war im Jahr 2012 auch außerhalb des Sports aktiv. Der Mundartabend im März, die Wanderung im Frühjahr, die gelungenen Kirmesveranstaltungen, das Sonnenwendfeuer, die Herbstwanderung oder die Teilnahme am Projekt “Sterne des Sports” waren feste Bestandteile des Jahresprogrammes.

Einen großen Aufschwung nahm in den letzten Jahren die Tischtennis-Abteilung. Trainer Manfred Siegel und Mario Grams leisten hier eine Klasse-Arbeit, die längst Früchte trug. Im vergangenen Jahr wurde Jana Siegel wieder Deutsche Meisterin bei den Special Olympics in München und Lea-Antonia Koch wurde Thüringer Meisterin bei den Minis in der AK 12. Darauf können wir stolz sein, sagte Manfred Siegel, der auch für die Chronik der Abteilung  verantwortlich ist. Aber auch in der Breite ist die Abteilung sehr gut aufgestellt. Sechs Mannschaften (3 Männer, 1 Frauen, 1 Jugend, 1 Schüler) stehen im Meisterschaftsbetrieb. Die 1. Mannschaft wurde in der laufenden Serie verlustpunktfrei Herbstmeister und steht vor dem Aufstieg in die 1. Kreisliga. Im Nachwuchsbereich betreibt der Verein seit mehreren Jahren eine intensive Arbeit. Die kleine Halle platzt an den Trainingstagen aus allen Nähten. Wir wollen neben den sportlichen Fertigkeiten Freude vermitteln und sehen uns auch als Sozialdienstleister, sagt Manfred Siegel weiter.

Auch die Übungsleiterin der Gymnastik-Abteilung, Gabi Seuß konnte ein positives Fazit über die Übungsstunden der Hupfdohlen ziehen. Sie sagte, dass auf die Frauen Verlass ist und dass sich die Frauen aktiv am Vereinsleben beteiligen und immer bei Veranstaltungen mithelfen.

Das Thema Sportförderung wurde in der Diskussion angesprochen. Etwas enttäuscht zeigten sich die Verantwortlichen des SVB, dass bei der Sportlerehrung durch den Landkreis Jana Siegel und Lea-Antonia Koch nicht eingeladen wurden. Zum anderen wurde deutlich, dass die Sportförderung des LSB Thüringen und des Landkreises Sonneberg deutlich geringer ist, als die Abgaben an den Landessportbund und die Fachverbände. Aufgrund dessen, dass die Alte Schule in Spechtsbrunn abgerissen wurde, kaufte der SV Blechhammer noch Fitnessgeräte an. Für diese Geräte müssen wir noch den Raum renovieren, sagte Schumann. Viele fleißige Hände der Vereinsmitglieder legen Hand an und beteiligen sich an den Renovierungsarbeiten. Der Fitnessraum soll dann im Frühjahr dieses Jahres fertig werden.

Der Vereinsvorsitzende nannte in seinem Schlusswort noch einige wichtige Termine: Mundartabend im März (23.03.), Frühjahrswanderung (27. oder 28.4), Sonnenwendfeuer (15. Juni), Kirmes (23.-25.8.), Steinachtallauf (15.9.)